kabelanschluss bzw hausanlage funktioniert nicht mehr :-(

hi zusammen

wie ja schon berichtet, alter beitrag [macfix.de]kann ich weder mit eyetv noch mit meinem receiver ein „brauchbares“ fernsehsignal über meine haus-/kabelanlage empfangen - manche programme sind ganz weg, andere manchmal - einige programme empfange ich nur noch mit störungen (aussetzer in bild und ton) - das fing vor ca einem halben jahr an mit gelegentlichen störungen und hat sich immer weiter verschlechtert - der techniker von vodafon war da und hat gemessen:

signalstärke am hauptanschluss 72 db top qualität
am anschließenden y verteiler: 66db top qualität
dose wohnzimmer 1: 66db keine senderqualität mehr (hier hatte ich einen receiver und einen fernseher angeschlossen)
dose wohnzimmer 2: 74 db keine senderqualität mehr (hier hatte ich eyetv hybrid und einen imac angeschlossen)

diagnose: signalverstärker defekt
problem: es ist nirgends ein verstärker zu finden

notlösung: empfang am fernsehreceiver direkt vom hauptanschluss: top
vom receiver parllel durchgeschliffen zu eyetv: top

eyetv zeigt in dieser konfiguration unter „signal“ 100% senderqualtät an und ca 50 - 60 % signalstärke, manchmal auch 62%
wenn ich den receiver ausschalte, zeigt eyetv nur noch ca 30% signalstärke an und manche sender sinken in der qualität auf ca 80%
empfang funktioniert aber weiterhin

das bedeutet: eyetv kann zumindestens tendenziell unterschiede in der signalstärke und -qualität anzeigen

also hab ich den hauptanschluss wieder mit der hausanlage verbunden und an der dose wohnzimmer 2 wieder eyetv angeschlossen

senderqualität: 0%
signalstärke: ca 66%
empfangen kann ich über die dose nurnoch rtl, sat1, h1, euronews (92%/48%)

dann hab ich die strom hauptsicherung ausgeschaltet - denn: wenn irgendwo ein verstärker sitzt, dann müsste der ja dann „ausfallen“ und die 74% müssten sich verringern (um ca 20%??? - oder was auch immer - irgendwas müsste ja passieren, dachte ich)

ergebnis: strom aus, signal komplett weg also ist irgendwo ein verstärker - nur wo?

habe das ganze haus abgesucht, vom keller hauptanschluss durch alle etagen und bis unters dach - merkwürdig: gleich nach dem hauptanschluss ist ja ein 1 in 3 splitter, von da aus führen zwei kabel in denselben versorgungsschacht, der vom keller bis unters dach führt - hat nirgends eine serviceklappe oder ähnliches - es gibt nur die 9 anschlussdosen in 6 zimmern

bin völlig ratlos
----------
mr riös

mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini