Hier noch ein paar Ergänzungen ...

Gemäss heise.de [heise.de]:

"Ohnehin ist die Technik noch nicht ganz so weit, wie es die Audio-Clips suggerieren. Duplex wurde von Google ganz speziell auf enge Aufgabenbereiche trainiert. In diesen Kontexten kann die KI selbstsicher mit Menschen interagieren, hakt auch mal nach und hält Doppeldeutigkeiten auseinander. Wie Google im Blog-Eintrag zu Duplex [googleblog.com] schreibt, kann die KI sich aber nicht frei unterhalten – sie braucht ein durch die Situation vorgegebenes Rettungsseil, an dem sie sich entlang hangeln kann.

Duplex soll im Sommer testweise in den Google Assistant integriert werden. Es ist davon auszugehen, dass die KI erst einmal nur in englischer Sprache funktionieren wird – und auch nur in ganz bestimmten Einsatzgebieten. Driftet das Gespräch von diesen Parametern ab, zieht Google die Notbremse: Es wird ein Mensch eingeschaltet, falls die KI im Telefongespräch an ihre Grenzen gerät. Offenbar sind wir, zumindest im Moment, noch etwas zuverlässiger als die künstliche Intelligenz."
----------
Christian, MacFix.