Kaufempfehlung macbook pro 13"

Ich will mir in den nächsten Wochen / oder 2-3 Monaten ein Macbook Pro zulegen. 13" 256 GB. Arbeitsspeicher 8 GB sollte reichen: Office, evtl. etwas Bildbearbeitung, wenn von unterwegs erste Resultate geliefert werden soll, aber keine Highend-Bearbeitung. Bei Ausfall des Desktop-Rechners auch zeitweiliger Ersatz desselben.
Das Book soll rund 3 Jahre genutzt und dann verkauft werden. Solange sollte die Performance den zu erwartenden Updates gewachsen sein, danach noch vernünftiger Preis beim Verkauf.

Derzeit sind etliche generalüberholte Modelle im Store, z. B. " 13,3" MacBook Pro mit 3,1 GHz Dual‑Core Intel Core i5 und Retina Display " für 1699.– EUR. Ich bin mir nur nicht sicher, ob zu erwartende neue Modelle (buyers guide prognostiziert das) den Preis noch weiter sinken lassen oder ob es dann halt "nichts mehr gibt" außer eben das Allerneueste. Wie sind die Forumserfahrungen mit der Apple Politik? Ist jetzt der beste Zeitpunkt ein Generalüberholtes zu kaufen?
----------
Herzlichst
Archie

der.archie(ät)gmx(punkt)de