Wenn es um 7490 vs 7590 geht + Erfahrung

Das fand ich gerade beim Querlesen gut aufbereitet
https://maxwireless.de/2017/avm-fritzbox-7590-7490-vergleich/

Das schon erwähnte Routermiete.de Angebot ist mit 3€/Monat gut, vor allem tauschen die auch ältere Modelle der Bestandskunden, wie bei 7490 => 7590 geschehen.
Die 5 Jahre AVM Garantie sind daher zwar für Käufer nett, aber beim Mietmodell nachrangig.

Ich habe seit 5 Monaten eine gekaufte (damals 189€ über Easybell (die machen auch routermiete.de),allerdings nicht mehr erhältlich) 7590 und vorher die 7490. Im normalen Betrieb läßt sich bei mir am VDSL 50 Anschluß kein großartiger Unterschied feststellen.

Das WLAN funkt hier sowieso nur mit max. 12% Sendeleistung, daher kann ich nicht sagen, ob WLAN besser oder schlechter ist als mit der 7490.

Der Datendurchsatz beim Anschluß von USB Geräten (4 TB 2,5" Platte) ist schneller geworden, aber Du hast bereits Dein NAS.

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist daß die 7590 wärmer zu werden scheint als die 7490.
Gemessen habe ich es leider nicht, nur als ich sie in die Hand genommen habe, fühlte die sich spontan wärmer an als die 7490.

Ich mußte sie in die Hand nehmen, weil die Box sich komplett aufgehangen hatte, kein WLAN, kein LAN nur die Powerleuchte ging noch. Es war nachts, somit wahrscheinlich nicht thermisch bedingt.
Strom aus für 15 Sekunden hat das behoben, ist bisher nicht wieder aufgetreten, AVM habe ich informiert.

Das ist generell ein Vorteil der Fritzbox: der telefonisch erreichbare Support mit deutschsprachigen Mitarbeitern.
Im Gespräch passen sie sich gut Deinem Level an, behandeln Dich weder wie einen Depp noch versuchen sie überzogen Admin-mäßig aufzutreten oder haben -was am schlimmsten wäre- selber keine Ahnung, wie bei manchen 1st Level Supportern anderer Firmen, die gerade mal den Quick Start Guide gelesen haben und denen man ihr eigenes Produkt erklären muß, sobald es um mehr als Stecker und Buchse finden geht.

Die Unterlagen die AVM einem zum Gespräch mailt sind nett gemeint, aber meistens nur Links zur Knowledgebase, aber da schaut man ja sowieso schon rein bevor man anruft - da besteht sicher noch Verbesserungspotential.