Gerade den habe ich gelesen...

...bzw. den hier: https://support.apple.com/de-at/HT202303

Und dort ist erstmal nur von fünf Diensten die Rede, bei denen die Ende zu Ende Verschlüsselung greift. Der Rest, wozu die Backups gehören, werden auf dem Server verschlüsselt. Von Apple. Ich gehe auch davon aus, dass nicht jeder Hans da dran kommt, aber am Ende - wie Du es ja selbst sagst - könnten Fragen offen bleiben. Und es braucht einen gewissen Vertrauensvorschuss und möglichst keinen Strategiewechsel. Vielleicht nimmt man es ja morgen mit dem Datenschutz ja nicht mehr so genau, weil man damit dann doch keine Kohle machen kann. Oder weil die Konkurrenz das vorschreibt.

Der t3n Artikel sagt nichts anderes: "Mit einer großen Ausnahme — iCloud Keychain, die ich im Folgenden beschreiben werde — versagt iCloud beim Matschpfützentest. Das liegt daran, dass die meisten Apple-Dateien keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung besitzen. Tatsächlich gibt Apples iOS-Sicherheitsleitfaden ganz klar an, dass Apple die Codes für verschlüsselte Dateien in der iCloud ablegt."

Boxcryptor: Schöne Sache, aber wie integriere ich das in Apples iOS Backup Strategie? Letztere läuft doch eher über das iCloud Kit und Boxcryptor verschlüsselt doch nur das iCloud Drive? So weit ich das verstehe.

Sie schreiben: "Wir empfehlen, dass Sie zu Beginn einen neuen Ordner erstellen, ihn verschlüsseln und dann alle Daten hineinkopieren, die Sie verschlüsseln möchten."

Das iOS Backup stelle ich ein oder aus. Wie bekomme ich es in einen Ordner meiner Wahl?