Es gibt Leute die werden über 100 Jahre alt

Die Norm ist das aber nicht und verlassen sollte man sich darauf auf gar keinen fall. Klar, gepresste CDs halten (im allgemeinen) länger als selbstgebrannte, manche (selbstbebrannten) fabrikate halten länger als andere, es hängt auch stark vom Brenner und extrem von der Lagerung ab...

... aber ich würde niemandem Raten sich noch auf CDs als Archivmedium zu verlassen, auch wenn es bestimmt irgendwo in Deutschland einen Typen gibt, der einen Billig-Rohling von 1998 jahre lang im Auto liegen hatte und der immer noch funktioniert. Schön für ihn, aber kein Masstab für mich.

Ich habe früher CDs (und DVD-R) als Backups verwendet und vor einigen Jahren sämtliche CD/DVD auf Festplatten umkopiert. Diese Festplatten werden ihrerseits regelmässig geprüft und von zeit zu zeit wieder umkopiert. Gerade neulich von 3,5"-USB2-Gehäuse auf 2,5"-USB3-Gehäuse (ohne Netzteil! ).