Dann würde ich primär erstmal auf eine Auslieferung des dubiosen Inhalts als Anzeige über den Adserver tippen

Ich habe heute Mittag in Safari (das ist mein Vergleichsbrowser, denn dort habe ich keine Erweiterungen o.ä. installiert und er wird bei jedem Systemstart komplett resettet s.u.) die Merkur Seite aufgerufen und bin von der Home aus einen einzigen Artikel gegangen und habe dort ein paar Mal reload gedrückt.
Dabei habe ich den gesamten Traffic mitgeschnitten, bei mir kam leider nichts auffälliges.

Wenn man sieht, daß dabei alleine 135 Server angefragt wurden, ist es nicht unwahrscheinlich, daß da auch mal etwas "unsauberes" reinrutschen kann.
Wie heute Werbeplätze in Echtzeit versteigert werden und wie manchmal der Aufruf durch zig Server geleitet wird, so daß keine 100%ige Kontrolle durch die Ad-Vermarkter wie früher erfolgen kann, ist auch allen bekannt.


Ich habe im Firefox uBlock origin, PrivacyBadger und CookieAutoDelete installiert - aber das muß jeder für sich entscheiden und es gibt sicher nichts, was wir hier dazu diskutieren könnten, was nicht sowieso allgemein bekannt ist.



----------------------------------
# Reset Safari
rm -r $HOME/Library/Safari
rm $HOME/Library/Preferences/com.apple.Safari*
cp $HOME/Library/Preferences/boot.com.apple.Safari.plist $HOME/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist