Eigentlich wollte ich nichts investieren und auf etwas aktuelleres sparen. Also das Display behalten.

Z.Zt. hat Mrs. Skipper den mini für die genannten Aufgaben (ohne iMovie) und ich habe von meiner Mutter den iMac bekommen, da sie einen neuen hat. Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob es für Mrs. Skipper ein Gewinn wäre, den Rechner zu tauschen, oder ob sie noch durchhalten sollte, bis mal wieder was aktuelles dran ist.
Die Idee wäre dann, einen generalüberholten oder sonstwie günstigen kleinen aber aktuellen iMac zu holen - dann hätten wir das neue Display übrig und die Kohle würde für den iMac fehlen.
Was iMovie angeht: Wenn überhaupt max. Full-HD. Ist nur eine Option.
Töchterchen hat angefangen Stop-Motion-Animationen zu machen und falls sie demnächst selber schneiden möchte...
Bisher ist das noch ein Vater-Tochter-Projekt und wir machen den Schnitt usw. zusammen auf meinem iMac in FCP.
----------
Gruß

Skipper