Lustig ist ja, dass …

… man früher wohlwollend geschmunzelt hat, wenn die Dosenfraktion hier wieder ein paar Ghz-chen mehr oder da noch eine Übertaktung obendrauf für das Nonplusultra hielt.
Man wusste es im positivsten Sinne eben besser, dass die Gesamtperformance von anderen Faktoren abhing. Der übliche Schreibtischtäter wurde eben nicht schneller, weil irgendeine Routine oder irgendein Filter beschleunigt wurde, sondern weil eine abgerundete Zusammenstellung von Prozessor, Bus, RAM und OS für reibungsloses Werkeln sorgte und der größte Geschwindigkeitsboost wahrscheinlich der war, dass man nicht vor 'ner 14-Zoll-Röhre hockte, sondern selbst die meisten Privatnutzer dann doch irgendwo mit mindestens 17 Zoll eine wirkliche Arbeitsfläche zur Verfügung hatten.

Und jetzt soll man mit 'ner gängigen Standard-SSD plötzlich völlig ausgebremst sein und nur das überteuerte Eigensüppchen soll schmecken? Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass Apple da was flottes zusammengestellt hat, doch in Punkto Preis-Leistung muss man sich dieses SSD-Konzept im direkten Vergleich doch wirklich schönsaufen.