Es gibt seitens macOS via TimeMachine zb die Funktion, eine Verschlüsselung zu unterbrechen.

Beispiel:

Externe HD, darauf verschlüsseltes TimeMachine Backup. Zuerst wird das komplette Backup erstellt, dann startet die Verschlüsselung - die unterbrochen wird, wenn ein weiteres Backup zb nach 1h erstellt wird, oder die HD ausgeworfen wird.

Um einen zu wartenden Mac zu „entlasten“, probierte ich diese HD an einem anderen mac, bevor die Verschlüsselung fertig war - der andere wollte nicht weiter verschlüsseln, wollte aber auch kein KW wissen etc. Wieweit ich auf die Files zugreifen hätte können, habe ich nicht ausprobiert. Aber - zumindest stoppen und neu aufnehmen ist wohl ohne Defekt möglich.

Ich sehe es wie Du, ein Teil der Files MÜSSTE wohl verschlüsselt sein und ein Zugriff nicht möglich - werde das bei der nächsten Gelegenheit testen - ich finde das irgendwie spannend. Ich hoffe BTW, dass macOS einen Schutz integriert hat um die gerade verschlüsselte Datei nicht zu zerstören - was wäre bei Stromausfall oä? Dann müsste doch zumindest auf gewisse Gefahren beim Verschlüsseln hingewiesen werden? Jedenfalls spannendes Thema.

Grüße nach Hamburg, mal wieder in Wien?