Sind wir Verwaltungen?

So ist das halt, wenn man Dinge aus dem Zusammenhang reißt.

So gemütlich, wie sich ein Großteil der Apple-Nutzer in Apples walled Garden eingerichtet hat, funktioniert doch genau Apples Drogenimperium mit künstlicher Verknappung und Preistreiberei bis über die Grenze hinaus.

Und wenn Du jetzt sagst, das passiere nur, weil die User ja zufrieden seien, dann denk mal drüber nach, ob das nicht ebenso bei Office-Kunden der Fall sein könnte. (Man denke nur an die Armen, die tatsächlich auf so Pferde wie AppleWorks, iWorks gesetzt haben und regelmäßig in die Röhre schauten.)

Und dass Cupertino seine Dealer und Hintermänner ebenso massiv in bspw. den Bildungsmarkt drückt, ist ja nun auch nix neues.
https://www.heise.de/amp/meldung/EU-Experten-warnen-Abhaengigkeit-von-Microsoft-gefaehrdet-die-digitale-Souveraenitaet-3679559.html

Aber Hauptsache, laut gebrüllt.