Welches aktuelle OSX Buch taugt für jemand der zuletzt mit OSX 10.5 noch vertraut war, was kann man empfehlen?

hallo

ich mache in letzter Zeit mal wieder etwas Mac Support, hatte ja meine komplette Family geschult
Jetzt zur Zeit mit 3 Neu-Usern, oder "Wieder-OSX-Usern" und aus aktueller Sicht Einstieg bei OSX 10.13

Ich selbst erinnere mich an das Pantherbuch von Marcel Bresink = für mich Bestes OSX Lehrbuch ever...
Leider schreibt Marcel Bresink aktuell keine OSX Lehrbücher was wirklich sehr schade ist und die Vorgabe
für die 3 Damen wäre ein OSX Buch in Deutscher Sprache....Englisch wäre nicht so der Hit.

Die Serie OSX for Dummies ist ja zum Teil in english und nach ein paar Leseproben der üblichen Verdächtigen
bin ich eher ratlos was man noch guten Gewissens empfehlen kann, speziell Ochsenkühn begeistert mich nicht.

...habt ihr irgendwelche Erfahrungen aus eurem Umfeld bezüglich OSX Support Bücher, speziell OSX 10.13?

Vielen Dank für eure Empfehlungen
----------
Gruss Ranjid