denke nicht, dass die recht haben, sorry. Ich denke, die Widerstandskämpfer haben gute Gründe, es Stasibook zu nennen.

Ich weiß zwar nicht genau, welche Gründe sie dafür haben, aber für mich macht es total Sinn, diese Analogie.

Ich denke sie heben darauf ab, was Stasis Hauptsache war, und das war die Überwachung und Bespitzelung durch das sammeln aller möglichen Daten, hauptsächlich durch die Untertanen gegenseitig.

Natürlich meinen sie nicht die Foltertätigkeit oder die direkte Tötung von Menschen durch die Stasi. Das war aber auch nie die Hauptaufgabe der Stasi oder ein größerer Teil ihrer Arbeit.

Und um Menschen die Dinge zu erklären, zu verdeutlichen oder näher zu bringen, dafür sind Analogien da und, IMHO, in diesem Fall absolut angebracht.

Dass eine Analogie nie 100%ig deckungsgleich mit dem Original ist, sollte klar sein, sonst wäre es ja keine.