Das hat mit der gezielten ursprünglichen Frage "kann ich das Überprüfen" wie viel zu tun?

Wenn wir anfangen würden jemandem, der hier eine Frage oder Problem hat, eine vorwärts gerichtete Lösung anzubieten, anstatt ihn in der Rückschau als Naivling hinzustellen, wäre viel gewonnen.
Soll es soweit kommen, daß nur noch nassauernde Juristen, hier die Fragen stellen, weil die anderen nur blöde Kommentare bekommen?

Dann wenn jetzt schon mal Karten, vielleicht nicht mal die eigenen, da sind, braucht er eine Testmöglichkeit - da muß er sich für nichts (!) rechtfertigen.

Aber diese "Da muß man halt vorher drauf achten Antwort" ist in etwa so, als hätte jemand eine Frage zum Bootverhalten bei seinem Mac gestellt und man würde ihm antworten "Ich kann mich nicht erinnern wann die Gattin ihr MBP das letzte mal ausgeschaltet hat, eine "Startphase" kennt die gar nicht "

Sehr zielführend - Danke!

1.) Frage beantworten und konkretes Problem lösen
2.) Vorschläge machen, wie sich das u.U. beim nächsten mal im Vorfeld vermeiden läßt