Clean-Install: So, jetzt will ich es endlich mal wagen, möchte mir aber noch eine Hintertür offen halten. Kann ich Folgendes machen:?

Da ich nicht sicher bin, ob alles so läuft, wie ich mir das wünsche, würde ich gerne die interne SSD mit den bisherigen Daten behalten und gegen eine neue austauschen. Bislang habe ich immer(!) neue Systeme über alte drübergebügelt.
(ich nutze zur Zeit 10.11.6)

Wie stelle ich es an, auf die neue Platte High Sierra zu installieren? Kann ich die erstmal im externen Gehäuse an meinen Mac hängen und darauf das neue System installieren? Dann die Platten tauschen und auf die neue interne die Programme neu installieren? Den Rest (Schriften, Daten, etc.) würde ich dann von der alten (jetzt externen) Platte Schritt für Schritt rüberziehen.

Ist das so machbar und worauf muss ich ggf. achten? Fehler kann ich mir keine leisten, weil das mein Arbeitsrechner ist und ich keine Ausfallzeiten oder Datenverluste gebrauchen kann, klar

danke für eure Hilfe
Jan
----------
---
BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)