Kann man ein TimeMachine-Backup auf ein anderes Medium kopieren und dann weiter verwenden?

Aus unerfindlichen Gründen lässt sich meine bisherige TimeMachine-Festplatte nicht mehr beschreiben. Das Backup darauf ist jedoch noch lesbar und funktioniert auch einwandfrei beim Zurückspielen.
Jetzt habe ich eine neue Festplatte erstanden und könnte theoretisch das alte Backup 1:1 darauf kopieren. Bevor ich diesen sicher eine ganze Nacht dauernden Vorgang anstoße, wüsste ich aber gerne, ob und, wenn ja, wie ich TimeMachine dazu bewegen kann, das kopierte Backup „anzuerkennen” und weiter zu verwenden.
Ansonsten wäre es wahrscheinlich vernünftiger die alte Platte einfach in die Ecke zu legen, ein neues TimeMachine-Volume anzulegen und damit dann weiter zu machen. Kann da jemand was zu sagen?
Gruß
Prodrive