Startproblem mit Cinema-Display - wo könnte der Fehler liegen?

Seit gestern spinnt mein Video Signal.
Konfiguration: MacPro (2013er Modell) 30" Cinema-Display mit Original Adapter (DVI auf Thunderbolt) angeschlossen. Lief seit 3 Jahren ohne Probleme.
Gestern eingeschaltet - Monitor bleibt dunkel (LED vorn leuchtet) - Neustart ohne erfolg.
Alle Kabel getrennt Dann nur Strom, Monitor (Thunderbolt und USB) eingesteckt - das funktioniert. Dann die redlichen Kabel, USB-Hub, Thunderbolt Festplatte und LAN eingesteckt. Mit diesem "Workaround" scheint es zu funktionieren. Da das auf Dauer natürlich nicht schon ist, habe ich den Parameterspeicher gelöscht
und mal im Sichern Modus gestartet.
Da war das Problem, dass er dann gestartet ist, aber die Monitorauflösung sich nicht mehr ändern lies (Anzeige 1280 x 800 anstatt 2560 x 1600).
Nach dem Kabelziehen ging dann wieder.
Wo könnte der Fehler den liegen? Computer (Grafikkarte) // Adapter // Monitor oder Software? die hat sich aber nicht geändert vor / nach dem Problem