Nach 2 Tagen Postbox kann ich folgendes (leider äußerst negatives) Urteil abgeben:

Also richtig glücklich bin ich ehrlichgesagt nicht. Hier die Dinge die mich am meisten stören:
  • Extremes Ruckeln beim Scrollen. Dabei ist es egal ob man durch ein längeres (Text)-E-Mail oder durch die IMAP-Ordner scrollt.
  • Beim wechseln der E-Mail-Signatur wird die bestehende Signatur nicht ersetzt sondern unten angehängt.
  • Zeilenumbrüche nach ca. 50 Zeichen beim Verfassen von reinen Text-E-Mails.
  • Keine Textersetzungen die im System hinterlegt sind beim Verfassen von E-Mails.
  • Keine Teilen-Funktion beim Markieren von Text. Bei Mail.app kann man Text markieren und dann zB an die Nachrichten.app senden und daraus eine SMS- oder iMessage-Nachricht zu erstellen.
  • Überladene Einstellungen die leider auch noch recht unübersichtlich sind.


Positiv finde ich, dass erstellte Text-Mails auch wirklich Reiner Text sind. Auch einige Helferleins (zB „Auf fehlende Anhänge prüfen“) sind toll. Auch die Vielzahl der Einstellungen ist beeindruckend, auch wenn man nur einen Bruchteil davon braucht.

Ich werde Postbox noch ein paar Tage testen, aber ich werde wahrscheinlich doch eher zu Outlook wechseln.
----------
Dank und Gruß
René