Ein Follow-Up, ob du zufrieden warst, wäre interessant.

Am Mac nutze ich relativ problemlos Apple Mail mit den reinen Text Einstellungen (was es bekannterweise nicht ist). Auf den anderen Plattformen versuche ich immer etwas zu finden, was auch "sende als Plain-Text" oder "lese als Plain-Text" bietet, was inzwischen ein echtes Problem ist. Die neueren Clients gehen eher in Richtung hippes User-Interface, intelligente Sortierung mit Machine Learning, … mit soliden, ollen Text-Emails ist anscheinbar kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Thunderbird ist zumindest auf dem Desktop immer noch eine Alternative, mobil sieht es noch düsterer aus.

Man muss ja mit diesem Problem den alternativen Client nicht als primäres Programm verwenden. IMAP einrichten und dann im Einzelfall nutzen, wenn man weiß, dass es der fehleranfällige Inhalt bzw. der schwierige Empfänger ist.

Gruß
Schlaefer