Weil es die technische Normalität darstellt.

» Es ist doch sinnvoll, dem Anwender klare Signale zu geben. Wenn dies in
» manchen Fällen nicht zuverlässig funktioniert, sollte man versuchen das
» zu verbessern. Und man erwartet nunmal einen Freiton, wenn der Angerufene
» potenziell erreichbar ist – oder einen Besetztton, wenn der Angerufene
» spricht.

Bei IP paketvermittelter Telefonie kann es eine ganze Weile dauern bis die Verbindung ausgehandelt ist und bis dahin weiss die Technik einfach nicht was mit der Gegenstelle ist. Das ist nun einmal in der Welt der logischen Verbindungen anders als früher als es da direkte Kupferkabelverbindungen mit direkten physikalische Meßergebnisse gab.

Was soll denn deiner Meinung nach signalisiert werden während die IP Telefonie versucht herauszufinden ob es die Gegenstelle überhaupt gibt und was mit der ist?
Die Dinosaurierlösung war halt Freiklingeln einzuspielen, aber das "klingelt" dann halt nur bei Anrufer. Die modernere Lösung ist einfach nichts zu spielen. Eine kuriose Zwischenlösung wäre es "bitte warten" einzudödeln, aber das ist auch nicht wirklich spannend.