Das ist halt ein Nachteil davon, dass im Grunde komplexe Vorgänge im wahrsten Sinne kinderleicht geworden sind

Das, was man in der Hand hält, fällt immer noch unter den Oberbegriff »(mobiles) Telefon« und ein, zwei Klicks hier, eine Anmeldung da und schon läuft das Ding. Sogar mit Internet.

Da ist einfach fast nichts, was schwer oder große Einarbeitung benötigte, um das Ding nach ein paar Minuten spielerisch nutzen zu können, weil die ganze Komplexität nicht nur vom Nutzer, sondern auch von Anbieter und Technik ausgeblendet wird. (Und das teilweise im wahrsten Sinne des Wortes, wenn vereinfachte Menüs Standard sind und zusätzliche Optionen nur auf Wunsch eingeblendet werden u.ä.)

Da fehlt einfach der Anlass, sich mit einem Ding, was immer noch Telefon heißt und fast so einfach zu bedienen ist, wie Telefone nunmal zu bedienen waren, genauer auseinanderzusetzen.