Ganz so schlecht ist die Bilanz beim Lauberhornrennen dann doch nicht...

... bei dem von Dir geschilderten Produktionsaufwand ist die Erstellung des "Weltbildes" für alle anderen Nationen und Rechteinhabern mit eingeschlossen. Dafür gibt es von der FIS, Swiss Ski und EBU noch entsprechende Produktionskostenzuschüsse.

Und ja, Deine Schlussfolgerung, dass solche Ereignisse die Privaten nicht interessiert und damit von denen auch nichts gesendet wird ist vollkommen zutreffend.

Vor einigen Jahren hat z. B. der DSV (dt. Ski-Verband) die nationalen Übertragungsrechte für Ski alpin an einen privaten Sender verkauft, mit der Hoffnung der Gewinnmaximierung. Mit dem Ergebniss, dass einige Rennen gar nicht mehr stattfinden konnten. Keine Live-Sendung => keine Sponsoren => keine Veranstaltung. War damals ein "Riesen"-Skandal.