Wie bekomme ich .dv in avi. gewandelt, ohne die Dateien neu zu kodieren? Eine einfache Änderung der Endung reicht nicht.

Hintergrund ist folgender:
350GB .dv Material, aufgenommen und importiert in den '0er' Jahren, mit iMovie HD ins .dv-Format.
Das heutige iMovie übernimmt beim import den Time Stamp der in den einzelnen Clips gespeichert ist in den Dateinamen.
Ich möchte das gerne auch haben. Dafür habe ich zwei Möglichkeiten: entweder alle Casetten von damals nochmal ins aktuelle iMovie importieren (Cassetten und Camera sind aber zwischenzeitlich gealtert und das wären mehr als 20 Stunden Material) oder die bereits auf HD vorhandenen .dv Dateien nachträglich mit der Zeitangabe versehen. Dies geht unter Mac nur händisch und ist bei sicherlich mehr als 1000 clips für mich nicht machbar.
Für Windows gibt es eine tolle Software, namens dvDate, die das wohl automatisiert. Leider kann diese Software nur .avi Files verarbeiten.

http://paul.glagla.free.fr/dvdate_en.htm
----------
Nie geschossen ist immer daneben.