scanne gerade sehr alte 6x9cm bw Negativfilme ein, toll, was diese alten Filme für Details haben

Scanne die mit einem Canon 8800f mit 4800ppi ein (klar, alles x-fach gelogen, in echt sind es maximal 1600ppi).

Leider kann ich nur immer 2 zusammen Einscannen, weil der 8800f nur eine etwas breitere Scanzeile in der Mitte für Durchlicht hat.

Ich nehme dazu Silverfast (klar, muss ich, weil die Verbrecher von Canon nur wenige Jahre für ihre Geräte Mactreiber schreiben) und scanne sie als 16bit bw HDR-Raws ein.

Wenn man auf 100% zoomt, kann man unglaublich genau zb die versteckten Kanonen von einem als Handelsschiff getarnten Kriegsschiff erkennen (schätze ich).
Keine Ahnung wer das "aus meiner Familie" geschossen hat und wo und wann, leider.

Die Fotos sind aus dem Nachlass meines Vaters Mutter, die Aufnahmen von ihren Brüdern, ihrem Mann und wem weiß ich noch. Die meisten Aufnahmen sind mit Sicherheit älter als 70 Jahre.

So was liebe ich, alte Fotos aus vergangenen Zeiten, dazu in solcher Qualität. Durch das Scannen leben sie wieder richtig auf. Nur schade, dass eben die Geschichten zu den allermeisten Bildern fehlen, dann wäre es perfekt.

Wollte ich nur mal erzählen.

Schöne Grüße

Winni