Danke für die Infos! :-) Ich wäre schon zufrieden,...

... wenn im Sommer aus DSL 2000 RAM 6 MBit/s oder gar 10 MBit/s würden.
WLAN 2,4 GHz ist noch ausreichend, soweit ich das beurteilen kann. Bin derzeit nicht sicher, ob ich überhaupt ein Gerät habe, welches 5Ghz unterstützt.
An der Fritzbox 7270 V3 hängen letzten Endes mehrere Geräte per LAN/WLAN, z.B. ein OfficeJet Pro 8600 (Drucker von HP), ein LG-TV, ein LG-BluRay Player, eine Wii U, eine Nintendo Switch, ein iPhone, ein MacBook Pro, Philips HUE, ein schnurloses Philips-Telefon.
Als NAS nutze ich die Box eigentlich nicht.

Ich hab' damals in der Bucht bei der 7270 V3 zugeschlagen, weil diese angeblich mit minderbemittelten DSL-RAM-Anschlüssen gut kann. Und in der Tat hat sie einen besseren Download/Upload als der derzeit angeschlossene Speedport.

Ich schau' mir deine Beispiele mal an. Aber ich liebäugele damit, mir nochmal eine gebrauchte / generalüberholte 7270 V3 zu holen und dann im Sommer, wenn sich (hoffentlich) die DSL-Situation bei mir bessert, eventuell eine passende Fritzbox anzuschaffen.