zwei Vorschläge und Fragen

2000 RAM ist natürlich sehr überschaubar Aber ich bin "damals" auch von wackeligen 10 Mbit DSL auf stabile 50 MBit VDSL umgestiegen, ich hoffe, daß das bei Dir im Sommer auch so gut verläuft.

Ohne weiter zu forschen würde mir eine 7362 SL einfallen, die gibt es auf eBay für 30-50€
https://www.dslweb.de/dsl-hardware-114-1-1-HomeServer.htm

Die ist für Deine jetzige Situation sicher ausreichend, wenn die 7270 es auch war. Wenn aber VDSL kommt möchtest Du vielleicht mehr mit dem Router machen können.

Aktueller wäre der 1&1 HomeServer Speed (FB 7560) da liegst Du auf eBay bei 80-100€
https://www.dslweb.de/1und1-homeserver-speed.php

Ist bei Dir WLAN 2,4 GHz noch ausreichend oder 5 GHz notwendig? (ich denke auf 5 GHz sollte man nicht verzichten, aber das sieht Du am besten)
WLAN Empfangsbedingungen gut oder schlecht? Große Reichweite notwendig?
In welchem Umfang nutzt Du den Router als Telefonanlage?

Es geht ja nicht nur um das Netz nach außen, sondern auch darum wie Du es intern nutzt und welche Geräte angeschlossen sind (GBit LAN Schnittstellen, WLAN AC etc.)
Als NAS ist die Fritzbox nur sehr eingeschränkt nutzbar, geht zwar, aber die Performance haut einen nicht um. Für mich reicht es, mit einer 4TB Platte als Medienzuspieler.

Ich habe seit Jahren (seit der 7050) nur die Fritzbox primär wegen des sehr guten Supports, kurzer Anruf bei AVM und man kann direkt mit jemandem sprechen und wegen der 5 Jahre Garantie und der Softwareupdates.

Ich hoffe, andere schlagen Dir noch Alternativen vor, da der Routermarkt ja groß ist.

Oder wie oben schon erwähnt, erstmal eine Box für ein paar Monate mieten und wenn Du weißt, was Du von der Box überhaupt nutzt oder nutzen kannst, dann selber eine zu kaufen bzw. weiter zu mieten.