Das ist in der Tat eine blöde Frage...

... warum will man das Neueste? Weil es das Neuste ist. Die neusten Funktionen, das aktuellste System, die höchstmögliche Sicherheit.

Meine Gründe für den Umstieg auf High Sierra (auch Mac Pro) waren die Vorteile von APFS.
Crash tolerant, das Verzeichnis gewährleistet auch bei Stromausfall ein konsistentes Dateisystem und eine bessere Wiederherstellbarkeit von gelöschten Daten.
Platz sparen und eine erhebliche Beschleunigung. Beim Kopieren werden keine Duplikate mehr erstellt, Änderungen werden dynamisch angepasst und nur die werden gespeichert, was immens Platz spart. Die Anzahl der Zugriffe reduziert sich deutlich, was besonders der Lebensdauer und Geschwindigkeit bei SSDs zuträglich ist. Dazu SnapShots, SpaceSharing, sofortige Berechnung von Größen und flexible Verschlüsselung. Ausserdem HEVC-Format, HEIF-Format, Metal 2, Neue Mail-App und neues Safari, sicherer und mit Tracking-Schutz. Ich finde das reicht, obwohl das sicher noch lange nicht alles ist.