Kennt jemand einen Weg, wie man den Dateinamen ohne Endung als erste Zeile einer Text-Datei hinzufügen kann?

Hintergrund der Frage: ich wollte immer schon mal meine ganzen Notizen (Notes.app) exportieren bzw als einzelne Text-Dateien backuppen. Es gibt eine App im ApStore, die macht das (Note2Txt.app), aber sie macht es so, dass aus der ersten Zeile immer der dateiname generiert wird und als Dateiinhalt alles weitere. Mit dem erwartbaren ergebnis, dass "Einzeiler" zu leeren dateien mit mehr oder weniger langem Dateinamen werden und in den Mehrzeiligen Notizen die erste Zeile fehlt.

Was das Programm oder Skript also können müsste wäre:
  • den dateinamen auslesen
  • den dateinamen als text-String in die Datei schreiben, und zwar vor allem anderen Text, gefolgt von einem Absatz (oder Line Break)
  • die Datei wieder speichern so wie vorher (Plain text Unicode)

Weiss jemand wie sowas geht? Danke, fby