Ist alles kein Problem, die iCloud Apple ID und die AppStore ID können unterschiedlich sein.

Du kannst deiner Frau eine neue Apple ID erstellen und diese beim iCloud Account eintragen.
Die Apple ID im AppStore bleibt einfach bestehen, die haben keinerlei Verbindung.
Fertig ist die Sache.
So kann sie eigene Fotos, Adressen, Termine und so weiter haben und trotzdem die Einkäufe behalten.
Man könnte auch den App Store Account trennen und die Familienfreigaben nutzen, aber das ist gar nicht nötig.
WhatsApp ist auch nicht betroffen, das registriert sich über die Telefonnummer die sich ja nicht ändert, oder?

Wenn Du zusätzlichen iCloud Speicher (200GB oder 2 TB) gekauft hast, kannst Du den auch in der Familie freigeben, so habe ich es hier gemacht und alle haben ihre Fotomediathek und Backups da liegen.
----------