Illustrator CC2018 / High Sierra: bei jedem Speichern die Meldung: "Diese Datei wurde ausserhalb von Illustrator bearbeitet."

Ich bekomme seit dem Update auf High Sierra (10.13.3) von Illustrator (22.0.1 / CC 2018) bei jedem Speichen einer Datei diese Warnmeldung:

Natürlich habe ich die Datei während ich daran in Illustrator arbeite nicht mit irgend was anderem "angefasst" (also im Finder oder mit anderer software), sie befindet sich auch nicht in einem "geshareten" Ordner, auch nicht in einem Dropbox-Ordner o. ä.). Weiss jemand was diese Meldung Verursacht und wie man das Abstellt? Danke, fby

PS: das ist auch keine von einem Anderen Programm erstelllte Datei oder sowas: die Datei wurde in/von Illustrator neu angelegt (gespeichert) und nur von Illustrator geöffnet, bearbeitet und wieder gespeichert.
PS PS: Ja , ich möchte fortfahren. Am besten ganz weit weg, wo es warm und ruhig ist