Alter Mac (Sierra) -> Neuer Mac (High Sierra): Datenübertragung weder Manuell noch per Migrationsassistent möglich.

Migrationsassistent: Nach dem Auswählen der Daten und dem Festlegen des Kennwortes für den auf den neuen Mac zu übertragenen Benutzer erscheint ein Dialog, der nach dem Kennwort eines bereits (auf dem neuen Mac) vorhandenen Benutzer fragt. Das sei notwendig, wenn ein neuer Benutzer angelegt werden soll. Das Kennwort für dessen Benutzer ist seit Jahren auf allen Rechnern gleich, wird aber nicht akzeptiert, weswegen der Vorgang nicht fortgesetzt werden kann.
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Da wir bislang keine Lösung haben, haben wir es mit dem manuellen Übertragen der Daten versucht. Bei "Mail" habe ich bis jetzt immer einfach die entsprechenden Ordner/Dateien aus der alten in die neue Library kopiert und anschließend "Mail" gestartet; kurze Zeit später war alles erledigt. Jetzt passiert … nichts!

Ganz nebenbei verliert der neue Mac (MacBook Pro 13") ständig die Verbindung zum WLAN (in einem Netzwerk, in dem seit Jahren völlig problemlos ca. 15 Geräte laufen), macht Probleme beim manuellen Kopieren von Daten (Vorgang bricht an unterschiedlichen Stellen mit Fehlermeldung ab), das Trackpad verhält sich bei gleichen Einstellungen mal so, mal so usw.

Seit 1999 benutze ich Macs. G3, Cube, G5, MacPro, iMac, Pismo, PowerBook, MacBook Pro, MacBok Air und alle zugehörigen Betriebssystemversionen. So eine Schrottkombination wie das aktuelle Book und High Sierra habe ich noch nicht erlebt - und da vergleiche ich ausdrücklich auch mit den Erfahrungen meiner Windows-NT-Zeit. Bei diesem Kram muß ich allen Apple-Hassern uneingeschränkt recht geben: Überteuerter Mist. Aber natürlich mit TouchBar. Super. :-/