danke!!!! – das war der entscheidende Tipp. Aber mal im ernst, wer kommt denn auf SOWAS??? (nb)

Ich bin "Normal-user". Ich saue (normalerweise) nicht in meinem System rum, aus dem Alter bin ich raus. Genau aus dem Grund habe ich letzten März einen Clean Install auf Sierra gemacht. Keine "Hacks", keine "Helferlein", keine "Tools". Nur Adobe CC, Office 2016 und was man noch so als "Normalo" braucht (Slack, Skype, Firefox).

Und dann passiert das beschriebene: aus heiterem Himmel steigt Adobe CC aus. Eine Lösung für das problem finde ich... bei Adobe [adobe.com]. Das die nicht funktioniert / überflüssig/Schwachsinn ist – woher soll ich das wissen? das eine andere Lösung (also deine [adobe.com]) funktioniert (incl. de- und re-installation der Apps), WENN man auch noch weis, das die "hingerotzte" Antwort von dem Adobe-Supporter auch für dem Mac gilt (wenn man weis, wo die Dateien liegen) – wer. kommt. denn. auf. sowas. ?????
(dein zweiter Link ist übrigens auch falsch (also der link stimmt, aber die Lösung für Fehler 145, 146, 147 ist genau die, die nicht funktioniert bzw. auf Macs mit SIP auch gar nicht funktionieren DARF)).

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe, da wäre ich in 100 Jahren nicht draufgekomen.

So, und jetzt mus ich zusehen, wie ich die "versauten" Zugriffsrechte für /Components/ wieder los werde und dass ich SIP wieder anschalte.