hab ich gemacht: png, gif, pdf, jpg - ergebnis ist immer dasselbe - hintergrund bleibt weiß :-(

hi

hab in einem alten gc handbuch den hinweis gefunden, dass das nur mit png oder gif geht - ändert leider nix - der hintergrund bleibt weiß

der fehler muss woanders liegen - hab das vor 4 wochen schonmal gemacht und ein bild mit transparentem hintergrund erzeugt - das liegt mir hier vor und ist ein ".pdf" - dann hab ich davon auch noch ein ".jpg" - beide mit transparentem hintergrund - hab aber vergessen, wie ich das damals gemacht hab

könnte auch sein, dass ich das mit vorschau gemacht habe - aber auch damit kriege ich es jetzt nicht mehr hin

irgendwas mach ich falsch - aber was?
----------
mr riös

mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini