[MacBook Kaufberatung] Das MacBook von Schwiegermuttern soll erneuert werden. Und ich bräuchte mal ein bisschen Input...

bisheriges Modell:

MacBook 13 Zoll, 2 GHZ Intel Core 2 Duo mit 5 GB RAM, nachträglich 1 TB SSD eingebaut, davon rund 1/3 belegt (die Dame fotografiert sehr gerne, viel und auch gut!)


jetzt soll ein neues MacBook her. Die Dame hätte gerne ein MacBook mit 15-Zoll-Monitor, das ein etwas komfortableres Arbeiten ermöglicht. Einen Extra-Monitor möchte sie eher nicht. Mittlerweile hat sie auch ein iPhone und ein iPad, die natürlich mit dem neuen MacBook reibungslos zusammen arbeiten sollen.


1. Sehe ich das richtig, dass in 15 Zoll nur MacBook Pros angeboten werden?

2. Gibt es denn noch aktuelle Modelle ohne Touch Bar? Das ist für Schwiegermuttern wohl eher nicht nötig.

3. Sehe ich das richtig, dass bei den aktuellen Modellen weder RAM noch SSD "ohne Weiteres" ausgetauscht werden können?

4. Wie lässt sich die bisherige Peripherie (Neuwerkverbindung, Drucker etc. anschließen?)

5. Lohnt es sich ggf. noch in ein Modell der vorangegangenen Baureihe (von 2015 ohne TouchBar) zu investieren?