Ja, habe ich, aber das ist nicht entscheidend.

Wie ich oben schon schrieb wird es mit einem aktuellen Mac schneller, aber es ist trotzdem noch langsam.

Das hängt auch nicht mit der Rechenpower zusammen, sondern einfach damit wie Apples Herangehensweise an das Thema ist. Zum Beispiel:

Wenn du irgendwas an der Software änderst und sei es nur die Position eines Icon um ein Pixel verschiebst und du dir das dann auf einem echten Gerät ansehen willst, vergehen bei meinem Projekt von dem ich oben erzählte 15 Minuten auf einem aktuellen Macbook Pro. Willst du das auf zwei oder noch mehr Geräten haben, dauert es 30, 45, … Minuten.

Das wird mit der Zeit wirklich nervig, führt dann auch schnell zu Fehlern.

Es fehlen auch viele Tools, die einem das Entwickeln erleichtern könnten. Da gibt es zum Teil Fremdtools oder man muss sich was selber schreiben und entwickeln. Man kommt da als One-man-Show sehr schnell in eine Situation wo Dinge nicht mehr leistbar sind und man sich viel zu lange mit Nebensächlichkeiten aufhalten muss. Damit meine ich Dinge, die nicht direkt mit der Funktionalität der Software, mit dem Thema des Projektes, zu tuen haben.

Unter Android und mit Android Studio ist das aber noch mal ne Nummer härter. Ein unfassbarer Frickelkram, der Unmengen an Speicher und Rechenleistung frisst. Mein Android Ordner auf dem Rechner ist 53GB groß und ich habe nur das Notwendigste und drei Emulatoren installiert.