Stehe auf dem Schlauch: wie ändere ich EXIF-Daten (speziell Aufnahmedatum) in GraphicConverter 9 oder Adobe CC

Ich habe hier ein paar Scans von alten Dokumenten, da würde ich gerne das "Aufnahmedatum" nicht auf dem Datum des Scans haben, sondern eban auf den Tag setzen, wo das gescannte Dokument selbst erstellt wurde. Aber ich bin zu blöd das mit GraphicConverter 9.7.6 oder Adobe Bridge CC 2018 hinzubekommen.

In Bridge ist das Feld mit dem datum nicht anwählbar und im GraphicConverter sehe ich unter dem "Zahnrädchen"-Menue zwar jede Menge sachen, die mir nach Editieren von Metadaten aussehen – aber die sind leider alle ausgegraut.

Kann mir da mal wer einen Tipp geben? Danke, fby

(Mit Photos.app wüsste ich wie es geht, aber ich will die Scans nicht erst bei Fotos.app "einchecken" (und in den Photostream aufnehmen usw.) nur um sie dann gleich wieder rauszulöschen.)