iPhone Plus & Dual-Kamera: kann man in der iOSFoto-App zw. den Objektiven umschalten? Wenn ja, wieso funktioniert das bei anderen …

… Apps nicht korrekt?

Folgendes Problem: ich bin der Annahme, dass man in der iOS-Foto-App zw. den beiden Objektiven manuell umschalten kann,
indem auf das »1x« Symbol tippt - dann wird daraus »2x« - das 2x wäre dann das 28mm-Objektiv … oder ist das dann der Digitialzoom?

Jedenfalls habe ich als weitere Fotoapps noch: Manual und ProCam.
Bei ProCam kann man zw. den Objektiven umschalten, allerdings funktioniert der Autofocus beim 28 mm-Objektiv nicht korrekt (trotz des gestrigen iOS-Updates).
Auch ist der Zoombereich dann wesentlich größer oder anders gesagt: man kann weniger nah ans Motiv/Objekt rangehen.

Bei Manual genauso: es gibt in der App ein »1x« und »2x«-Symbol – aber der Unterschied beim 28 mm-Objektiv zur »2x« Darstellung in der iOS-Foto-App, fällt genauso
ernüchternd aus ,wie der Unterschied zw. ProCam und iOS-Fotoapp: man kann weniger nah ans Motiv/Objekt rangehen (wie bei App ProCam).

Ich weiss leider nicht, warum der Makrobereich zw. den Apps so unrterschiedlich ausfällt … kann das jemand nachvollziehen??