Ja, im Gegensatz zu IPv4 bekommt man bei IPv6 einen ganz Pool von Adressen, denn jedes Gerät bekommt eine eigene weltweit gültige IP.

Bei IPv4 erhält man nur eine Adresse vom Provider und der Router übersetzt (NAT = Network Adress Translation) diese ins lokale Netz. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Der Router muss bei IPv6 von dem gesamten Adressbereich, den er vom Provider erhält, einen Teil an den nachgeschalteten Router "delegieren". Der Kabelrouter muss also IP-Delegation beherrschen, was aber viel nicht oder nur unzureichend beherrschen. Ob deinen Router das kann, solltest du mal in den einschlägigen Provider-Foren erforschen, weil ich das Teil nicht kenne. Ich selbst habe auch Kabel, aber eine Kabel-Fritzbox, die IPv6-Delegation größtenteils richtig implementiert hat.
----------
Grüße, M@rtin