Ich suche ein Equipment und digitale Schaubilder zu erstellen.

Die Idee ist, einen Stift in der Hand und eine DIN-A4-Fläche vor mir zu haben. Auf der Fläche zeichne ich freihändig eine Ellipse. Auf dem Bildschirm erscheint eine ebenmäßige Ellipse, die proportional zur Größe passt, die ich auf die Fläche gezeichnet habe. Dann schreibe ich etwas in die Ellipse auf der Fläche. Auf dem Bildschirm erscheint der Text in ein einzelnen Buchstaben. Das Textfeld und das Ellipsenfeld sollen gruppiert sein. Ich will die Möglichkeit haben, die Gruppierung aufzuheben. Anschließend male ich auf der Fläche drei Verbindungslinien von der Ellipse nach unten und zeichne an jedem unteren Ende der Verbindungslinien ein Viereck ein. Das gleiche - aber in ebenmäßig und schön - sehe ich nun auch auf dem Bildschirm, wobei die Verbindungslinien und die Vierecke mit der Ellipse und dem Textfeld gruppiert sind, aber die Gruppierung sich für alles oder bestimmte Elemente auch aufheben lässt. Und nun schreibe ich wieder Text an die Linien, der dann am Bildschirm ebenfalls in entsprechend ausgerichteten Textfeldern erscheint usw. usf.

Das Equipment ist nicht für Kunstwerke gedacht, sondern für Strukturskizzen, die aber präsentabel sein müssen. Ich will also auf dem Bildschirm oder per Beamer an der Wand nicht mein Gekrakel und Gekritzel sehen, sondern das Equipment soll erkennen, was für geometrische Figuren ich meine und diese dann entsprechend ebenmäßig erzeugen. Und für die Anordnung der Elemente - z.B. die oben genannten drei Vierecke an den Enden der Verbindungslinien soll es einen gewissen »Magnetismus« geben, damit die ordentlich ausgerichtet sind.

Gibt es solch ein Equipment?

Es sollte preislich maximal im unteren dreistelligen Bereich liegen.
----------
#ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll