"sicher" = von außen über verschlüsselten VPN Zugriff auf einen Kameraserver im LAN

» Sie sollte sicher von Zugriffen aus dem Internet sein.
»
» Hab ihr eine Empfehlung für eine Kamera die ich in unserer Werkstatt
» aufstellen will?
»
» Sie soll mit wlan eingebunden werden, ich kann dort keine Kabel legen. (Ja,
» ich weiß, dass man dann das wlan stören könnte).

Mit der Kamera alleine ist es bei der Anforderung Sicherheit nicht getan!

Eigentlich keine Kamera mit direktem Internet-Zugriff kann als "sicher" bezeichnet werden, die ala Netamo & Co mit zwingenden Cloudspeichern schon mal gar nicht. Es bleibt also nur der Weg die Kameraüberwachung ausschliesslich im LAN zu betreiben und einen Zugriff über die reguläre Sicherheit eines VPN Zugriffs in das hausinterne Netz zu bauen. Benachrichtigungen per Email etc können damit auch realisiert werden, aber man hat die Sicherheitslücke separat abzusichernder Ports etc nicht. Wieviel "Sicherheit" man dann haben möchte hängt von der Stärke der Absicherung des VPN ab, aber hierzu gibt es ausreichend Literatur zum Einlesen.