Nur solange der Cursor in besagtem Feld ist, und nicht bei der nächsten TelNr, dem Label oä. Apples Lösung ist die Billigst-Lösung und ...

nicht mehr - dabei ginge halt auch "mehr". Eine ergonomische Kontrolle eines Datensatzes ist nicht möglich, und betrifft zb auch die Kontrolle der Eingabe am iPhone ... Du wirst sagen bei einem elektronischen Device ist manuelles Eintippen ein seltener Anwendungsbereich und muss nicht berücksichtigt werden - ich antworte "Bitte Ziffernblock entfernen".

Dass es Bedarf an Übersichtlichkeit gibt zeigt doch ganz klar, dass bei der Eingabe von Landesvorwahl + Vorwahl diese klar abgesetzt werden und Apple bei der Anzeige selbst Klammern setzt .. gib mal +1 ein und tippe weiter ... zumindest bis zu 7-stellige Nummern exkl. Vorwahlen sind fesch strukturiert, ab dann leider nicht (wobei ich mit dem US-Nummernschema nicht so vertraut bin).

Wer erinnert sich zB noch an die OSX-Funktionalität jedes technisch kompatible Telefon ansteuern zu können? Sinnlose Beschneidung seinerzeit ... konnte das einige Zeit für ein BT-fähiges Festnetz-Telefon nutzen, war sehr fein ...