Das ist doch eine Frage der Intelligenz ...

Wenn Adressbuch diese Nummer an zB Skype übergibt, dann eben banal gefiltert ohne Leer- oder Sonderzeichen - fertig ist die Zahlenreihe - sofern das Setzen zB von Leerzeichen überhaupt nötig wäre und man Sonder- im Sinne von Trennzeichen überhaupt zulassen möchte - es würde auch einfach eine "intern" normierte Darstellung ähnlich Landeskennung sowie Vorwahl reichen. Und wenn man wirklich nicht mehr Phantasie hat - dann wäre zumindest ein eigenes Feld für Durchwahlen sinnvoll ... 10-14 stellige Zahlenketten sind ein Horror, alleine schon bei der Datenerfassung/Kontrolle.

KI soll der Überflieger in allen Gassen werden, aber man scheitert an solch banalen Themen? Glaub ich nur dann, wenn die Menschheit wirklich noch mehr verblödet - was allerdings leider zu befürchten ist.