Time Machine: Backup-Volume verschlüsseln …

Ich nutze FileVault am MacBook Pro (1 TB) und verschlüssele mein Backup (zur Zeit ~2 TB). Momentan noch macOS Sierra.
Automatische Datensicherung ist aktiviert, das Backup startet also, sobald ich die Time Machine Laufwerk anschließe.

Wenn ich regelmäßig Backups mache, dauert das Backup selbst nicht sehr lange. Die (anschließende?) Verschlüsselung dauert jedoch recht lange. Hier sehe ich oft einen Fortschritt zwischen 80 und 97 Prozent). Fertig ist es aber eigentlich nie, weil ja immer wieder automatisch ein neues Backup gestartet wird. Aus diesem Grund habe ich heute mal die automatische Datensicherung deaktiviert.

Welche Auswirkung hat es, wenn ich das Laufwerk auswerfe, bevor die Verschlüsselung abgeschlossen ist?
Das USB-Laufwerk lässt sich problemlos auswerfen, während die Verschlüsselung noch läuft.

Dauert die Verschlüsselung bei euch auch so lange?
Oder stimmt etwas nicht mit meinem Backup?