Problem mit MacBookPro Retina 15" aus Mitte 2015

Hallo,
Ich habe mir ende 2016 noch ein MacBookPro Retina 15" Modell Mitte 2015 gegönnt.
Viel arbeiten tue ich damit nicht. Es dient hier hauptsächlich als Basis für meine anderen Geräte.
Nun ist mir folgendes aufgefallen:

1.) versetzte ich das Book in den Ruhezustand (Display zuklappen) bei Anschluss ans Stromnetz
startet es nach dem aufklappen ganz normal hoch

2.) versetzte ich das Book in den Ruhezustand (Display zuklappen) im Akkubetrieb, so startet
es nach dem aufklappen ganz normal hoch

3.) das Book ist an das Stromnetz zum Laden angeschlossen. Ich versetzte es durch zuklappen in den
Ruhezustand. Nachdem nun die Leuchte (MagSave) für den Ladezustand auf "voll" wechselt, ziehe ich das Netzteil
aus der Steckdose. Klappe ich nun das Book im Ruhezustand auf, hängt es sich auf. Der Apfel auf der Rückseite leuchtet zwar,
nur das Display bleibt dunkel. Kein Anmeldefenster. Das Book reagiert auch auf keine Eingabe. Erst durch erzwingen eines Neustart über
den Einschaltknopf startet es sauber mit Anmeldefenster hoch.
Wenn ich im laufenden Betrieb bei geöffneten Display vom Strom auf Akkubetrieb wechsele läuft es ohne Probleme weiter.

Kann mir das jemand erklären?
Software oder Hardware defekt?
Einstellungen falsch?

Gruß
Helmut