Apple TV 3 an Beamer NEC LT158 - Bild verzerrt - kann man da noch etwas einstellen?

Moin!
Ich wollte vorhin mal testweise ein Apple TV 3 an einen uralten NEC LT158 anschließen. Der hat eine Auflösung von 1024x768 und einen DVI-Anschluss. Versucht habe ich es mit einem HDMI-DVI-Kabel.
Das Bild auf dem Beamer ist jedoch gestaucht. D.h. alles ist schmaler als auf dem iPhone oder iPad oder dem ATV-Menü. Es wird aber nichts abgeschnitten.
Ziel ist eine Diashow vom iPad zu zeigen - aber so sind die Menschen viel zu dünn.
Ich habe am Beamer selbst keine relevanten Einstellungen gefunden und meim ATV alles durchprobiert: Overscan ein/aus und diverse HDMI-Auflösungen.
Beim Einschalten war das Bild kurz einmal richtig proportioniert - aber total "ausgefranst". Dann war das Bild immer scharf und gut - aber eben deutlich zu schmal.
Kann das am Kabel liegen? Oder gibt es noch irgendwo Einstellungsmöglichkeiten?

Vielen Dank!

PS: Hier noch die Daten des Beamers:
Eingänge
Video (NTSC / PAL / PAL-N* / PAL-M* / PAL60 / SECAM / NTSC4,43)
Horizontalefrequenz : 15 –100 kHz (RGB : 24 kHz oder mehr)
Vertikalfrequenz : 50 – 120 Hz
DVI 29-pol. : RGB Digital (Max Auflösung: XGA), TMDS-Spezifikation
(Zudem wird dieser Kanal als DVI Analog-Eingang verwendet)
Videobandbreite: RGB: 80 MHz
Farbe: Volle Farbreproduktion, 16,7 Millionen Farben gleichzeitig.
Horizontale Auflösung:
500 TV-Zeilen : NTSC / PAL / NTSC4.43 / YCbCr (550 TV-Zeilen: nur LT158)
350 TV-Zeilen : SECAM
RGB: 1024 Bildpunkte horizontal, 768 Bildpunkte vertikal
----------
Gruß

Skipper