Lightroom ab nächstes Jahr nur noch in 2 Abo-Versionen erhältlich - kein Standalone mehr - Alternativen dazu!?

https://www.golem.de/news/separate-cloud-version-lightroom-nur-noch-als-abo-erhaeltlich-1710-130702.html?utm_source=nl.2017-10-19.html&utm_medium=e-mail&utm_campaign=golem.de-newsletter

Ich arbeite eigentlich sehr gerne mit Lightroom (und bin auch entsprechend gut eingearbeitet - schneller Workflow) - habe noch Version 5.7.1 - jetzt überlege ich mir gerade meinen zukünftigen Weg:

Im Moment steht keine Kamera-Neuanschaffung an, daher

1. mit LR 5.7.1 weiterarbeiten - hier stört mich evtl. die recht langsame Geschwindigkeit
2. bis Ende des Jahres noch Standalone-Version 6 kaufen
3. Umstieg auf eine andere Software

Wie haltet ihr das? Als Hobbyfotograf kommt für mich ein Abo eigentlich nicht in Frage (mind. 144€/Jahr) - nutze ansonsten auch nur Pixelmator und kein Photoshop!