Sagt wer? Könntest du für diese Behauptung Beispiele nennen?

Ich kann dir keine Meta-Studie liefern die das mit p<0.05 belegt, nein. Aber es gibt einige Quellen, die man sich anschauen kann, wenn Interesse vorhanden ist.

Ein Beispiel wäre "The Mythical Man-Month", wobei das bekannteste Beispiel, Brook's Law, sich mehr damit befasst, dass ein verspätetes Projekt durch noch mehr Leute sich noch mehr verspätet.

Es gibt verschiedenste Punkte, die hier reinspielen.
  • Durch mehr Leute erhöht man die Komplexität eines Systems massiv, ohne dass der Output um gleichviel grösser wird. So werden die möglichen Kommunikationswege massiv potentiert (kombinatorische Explosion): während es bei einem Team von 4 Leuten gerade mal 6 mögliche Kommunikationswege gibt, sind es bei einem Team von 10 Leuten schon 45 Wege.
  • Man kann es selbst schon erfahren haben: ein Dokument zu zweit überarbeiten geht ziemlich speditiv vonstatten. Eine Sitzung mit 10 Leuten einzuberaumen und das gemeinsam durchzuführen ist meist im Vergleich ziemlich ineffizient.
  • manche Tasks sind schlichtweg unaufsplittbar
  • Es müssen die Leute alle eingearbeitet, geführt und auf denselben Stand gebracht werden (wenn durch mehr Leute mehr geändert wird, müssen auch mehr Leute häufiger informiert werden)
  • etc.