Die Gängelung kann man abstellen.

Die kommen (täglich? - echt jetzt?), wenn das Update irgendwann automatisch geladen wurde. Dann erst steht auch ein rotes Bubble am Icon der Einstellungen im Homescreen. Gehst Du jetzt in die Einstellungen, löschst unter Speicher -> Speicher verwalten das geladene Update, verschwindet erstmal das rote Bubble, danach wird man auch nicht mehr ermahnt zur Aktualisierung. Ist bei mir jedenfalls so.

https://www.iphone-ticker.de/ios-update-hinweise-und-automatischen-download-von-updates-deaktivieren-102959/

http://praxistipps.chip.de/iphoneipad-update-hinweis-deaktivieren-so-gehts_47356

http://washilftgegen.co/ios-update-benachrichtigung-ausschalten-iphone-und-ipad/

Ich weiß, ich weiß, ist nicht applelike, Apple ist nicht mehr das, was es mal war, Steve Jobs dreht sich im Grab, na und so weiter.

Fehlerfreie Software? Da drücke ich mal die Daumen

Mit dem Trick oben habe ich meine Ruhe, muss mich nicht aufregen, ich erlange dadurch mindestens ein zwei Jahre längeres Leben, und das schönste: dadurch, dass ich erst sehr viel später aufs neue iOS upgrade und das auch jedes Jahr so mache, habe ich auch jedes Jahr im selben Abstand ein neues iOS, nur ohne den ganzen Scheiß. Ausser, dass es natürlich immer schlechter ausschaut, immer unübersichtlicher wird, immer doofer und doofer und doofer...