OSX 10.8.5 (Mountain Linon) upgraden auf OSX 10.9 (Mavericks)?

Moin,
ist hier noch jemand wie ich als Methusalem mit nem iMac 24 Zoll aus Mitte 2007 unterwegs und hat irgendwann mal auf Mavericks aufgerüstet?
Bei mir läuft noch Mountain Lion (soweit bisher zuverlässig), aber im Internet kriege ich vermehrt Meldungen wie "Ihr Browser ist veraltet - nicht mehr sicher..." etc., besonders bei Bank-Anwendungen. Safari und Firefox updates für mein System gibt es nicht mehr - da ist alles ausgereizt.
Mein System erfüllt aber noch die Voraussetzungen für Mavericks: iMac von Mitte 2007, 4 GB Arbeitsspeicher und jede Menge freier Festplattenplatz vorhanden.

Nun wollte ich Mavericks kaufen, aber im App Store finde ich kein neues OS, nur jede Menge Apps, die ich nicht brauche.
Was sagt die unerschöpfliche Mac-Ratgebergemeinde? Wo kriege ich Mavericks? Und lohnt sich ein Upgrade?

Und bitte jetzt nicht sagen, kauf dir den neuen iMac. Die "alte" Kiste von 2007 rennt und rennt, hat nur mal vor ca. vier Jahren mehr Arbeitsspeicher und ne neue Festplatte bekommen, aber seitdem läuft er wie neu. Täte mir echt Leid, ihn jetzt wegzugeben. Außerdem bin ich Rentner und muss mein Geld zusammenhalten.