Noch zur Ergänzung der ganzen Test-Arie folgendes ...

... Erst mal habe ich in einem Apple Support-Dokument https://support.apple.com/de-de/HT201542 folgendes gefunden : "... Bestimmte Bildschirme können Oberwellenstörungen verursachen, speziell im 2,4-GHz-Frequenzband zwischen den Kanälen 11 und 14. Diese Störungen können stärker sein, wenn Sie ein Notebook mit geschlossenem Display an einen externen Monitor angeschlossen haben. Verwenden Sie für Ihren Zugriffspunkt versuchsweise das 5-GHz-Band oder einen niedrigeren 2,4-GHz-Kanal..." und "... Externe Festplatten oder andere Geräte mit schlecht abgeschirmten Kabeln können Störungen Ihrer drahtlosen Geräte verursachen. Wenn das Trennen oder Ausschalten des Geräts Abhilfe schafft, lässt sich das Problem eventuell beheben, indem Sie das Verbindungskabel zwischen Ihrem Gerät und Ihrem Computer ersetzen ...". Zu den Bildschirmen : Die Samsung zählen in jedem Fall zu der oben genannten Kategorie, zumindest im Zusammenspiel mit dem MacBook Pro. Wir haben 5m MiniDisplayPort zu DisplayPort-Kabel bestellt. In der ersten Lieferung waren die falschen Kabel enthalten, die zweite kann nicht rechtzeitig am Studienort an, die dritte Lieferung ergab, dass das 5m-Kabel überhaupt kein Signal am Samsung erzeugte, die vierte Lieferung mit Kabeln eines anderen Herstellers brachte endlich den Erfolg. MacBook 5m vom Monitor entfernt bringt super WLAN-Empfang, ohne jede Schwankung etc. ! Jetzt ist erst mal Zeit gewonnen und man kann sich überlegen, ob man sich irgendwann in ein Reklamations- und Umtausch-Gewühle stürzt, mit vermutlich völlig offenem Ausgang. PS : Die Testerei mit der Wahl anderer Frequenzbänder etc. haben wir uns gespart, da unsere Tochter zwischendurch auch mal studieren und arbeiten wollte ...